Die Heiratsanzeige
Lustspiel in 3 Akten
von Siegfried Heinrich
Inhaltsangabe:
Der Bauer Xaver Gschwendner hat sich in den Kopf gesetzt, für seine Tochter Vroni einen passenden Bräutigam zu suchen. Mit Hilfe des Pfarrers, der ein Gästezimmer am Hof bewohnt, kommt der Bauer auf die Idee, im Kirchenblatt eine Heiratsanzeige aufzugeben. Da dies niemand in der Familie wissen darf, gibt er seinem Knecht Michl den Auftrag, heimlich in die Stadt zu fahren, um die Anzeige aufzugeben, ohne jedoch zu ahnen, dass dieser mit seiner Tochter schon lange ein Verhältnis hat.
Nachdem Michl das Inserat gelesen hat, ändert er den Text so, als suche der Bauer für sich eine Braut und gibt die Anzeige nicht im Kirchenblatt, sondern in der Tageszeitung auf. Das wird Xaver Gschwendner, der nach einem heftigen Streit mit seiner Frau Katharina nach drei Tagen reumütig nach Hause zurückkommt, zum Verhängnis. Alles geht seit dem Erscheinen des Inserates drunter und drüber. Sogar die drollige Magd Zenzi und der immer müde Knecht Wastl sind von den Ereignissen am Hof völlig überrascht. Seine Frau und seine Tochter wollen nichts mehr von ihm wissen, da sie ihn für einen Ehebrecher halten.
Der Kriminalinspektor Pötschke hält ihn für einen Heiratsschwindler und auch der Pfarrer ist nicht gut auf ihn zu sprechen. Und schließlich sind da ja auch noch die Wilde Lola und Berta Ernstberger, beide Hochzeiterinnen, die den Bauern heiraten wollen. Ob sich der Bauer wohl aus dieser „Verhängnisvollen Affäre“ ziehen kann?
Mitwirkende Personen:
Ferdinand Emich
Rosa Emich
Horst Fuhrmann
Erwin Gangl
Johann Hareter
Herbert Hareter
Karin Himmler
Elfi Moser
Manuela Moser
Gabi Schempp
unsere SOUFFLEUSE
Aloisia Beidl
SOWIE
unsere Damen und Herren am Buffet
EIN BESONDERER DANK GILT AUCH DER
Freiwilligen Feuerwehr Weiden am See